Team

MARTIN BÜRGIN, BIEL
Martin Bürgin, 1984 in Baden geboren, studierte Geschichte, Religionswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Zürich und an der Humboldt Universität zu Berlin. Er arbeitete in Forschungsprojekten an den Universitäten Basel, Bern und Zürich, war Fellow für die Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums am Leo Baeck Institute in London sowie Gastwissenschaftler am Academic College of Tel Aviv-Yaffo und an der Tel Aviv University. Zurzeit forscht und lehrt er am am Institut für Christkatholische Theologie der Universität Bern und am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich, wo er die GRC Peer Group for Religion and Politics mitbegründete. Martin Bürgin stellt das Filmprogramm zusammen, schreibt Förderanträge, verfasst Filmbeschriebe, vertritt den Filmzyklus nach aussen, betreut die Referierenden, moderiert durch die Abende und führt zuweilen selbst in Filme ein.

 

PASCAL ETZENSPERGER, ZÜRICH
Pascal Etzensperger, 1986 in Baden geboren, studierte Kulturwissenschaft an der Universität Luzern und war für verschiedene Kulturprojekte tätig: Für das Haus der Elektronischen Künste (HeK) in Basel, für das internationale Animationsfilmfestival Fantoche in Baden, für die Künstler:innenresidenz «Cima Città» in Torre und für PETZI, den schweizerischen Verband der nicht-gewinnorientierten Musikklubs und -festivals. Er ist Tourmanager der Zürcher Popgruppe «Steiner & Madlaina». Mit dem Zürcher Kollektiv BlauBlau organisierte er unter anderem die beiden einmonatigen Festivals «24h Shop» an der Langstrasse und «St. Tropez» im Klub Helsinki. In der Boschbar Zürich ist er Mitglied der Programmgruppe und veranstaltet regelmässig Konzerte. Für das Musik- und Kunst-Openair Festival des Arcs in Ehrendingen engagiert er sich im Vorstand und als Teil des Bookingteams. Seit 2016 gehört er dem Betriebskollektiv des Kulturhauses Royal Baden an, wo er für Programm und Bar verantwortlich ist. Für «royalscandalcinema» spürt Pascal Etzensperger Filmrechte auf, kümmert sich um die Technik des Hauses und fungiert als Operateur.

 

NADINE BÜRGIN, BIEL
Nadine Bürgin, 1990 in Baden geboren, studierte erst Ethnologie, Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Zürich, sehnte sich allerdings nach mehr praktischer Arbeit und sozialer Interaktion und hat sich deshalb für ein Studium der Pflege an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft entschieden. Während des Studiums sammelte sie Erfahrungen am Kantonsspital Baden, am Stadtspital Triemli, an der Universitätsklinik Balgrist und am Universitätsspital Zürich – und arbeitete im Badener Multiplexkino Trafo. Seit Dezember 2020 arbeitet sie am Berner Inselspital. Der Kulturwissenschaft bleibt sie durch ihr Engagement für den «royalscandalcinema»-Filmzyklus verpflichtet, wo sie sich um Filmbeschriebe, Presseberichte, Webseite, Facebook und die Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Librium kümmert.

 

STEVEN VAN PETEGEM, BADEN
Steven Van Petegem, 1975 in Gent (Belgien) geboren, studierte und promovierte in Physik an der Universität Gent. 2003 ist er in die Schweiz gezogen. Seither forscht er als Senior Scientist am Paul Scherrer Institut und lehrt an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne. Im kulturellen und politischen Betrieb der Region Baden bringt er sich leidenschaftlich ein: Seit 2013 engagiert er sich im Kulturhaus Royal; erst als Barkeeper und Webmaster, seit der Saison 2016/2017 als Teil der neuen Betriebsgruppe. Als Vorstandsmitglied hält er die Finanzen des Royals im Lot. Auch im Organisationskollektiv des Festival des Arcs amtet er als Schatzmeister. Beim Badener «One of a Million Festival» ist er seit 2018 als Chef de Bar im Royal tätig. 2019 wurde er ins Stadtparlament von Baden gewählt. Für «royalscandalcinema» besorgt er seit Januar 2022 die Finanzen.

 

DAVID GUNTERN, BADEN
David Guntern, 1985 in Baden geboren, nach der Ausbildung zum Polygrafen und einigen Jahren in seinem angestammten Berufsumfeld verschlug es den unternehmenslustigen Allrounder auf der Suche nach neuen Herausforderungen in die Werbeindustrie. Er spezialisierte sich auf die Lithografie und lernte sein Handwerk in verschiedenen Zürcher Werbeagenturen, wo er sich zusätzlich in die Welt der neuen Medien vertiefte. 2016 entschloss er, sich das angeeignete Wissen und die selbst erlernten Programmierfertigkeiten für den Schritt in die Teilzeitselbstständigkeit zu nutzen und gründete die Internet & Gebrauchsgrafik GmbH in Wettingen. Er ist Braumeister und Mitbesitzer der Bierbrauerei Braufabrik AG. David Guntern gestaltet Monat für Monat die «royalscandalcinema»-Plakate und setzte die Webseite von «royalscandalcinema» auf.

 

DANIEL BÜRGIN, LUZERN
Daniel Bürgin, 1979 in Baden geboren, studierte Architektur an der ETH Zürich. Er arbeitete rund 16 Jahre als Architekt in unterschiedlichen Büros und bildete sich dann zum Brandschutzfachmann weiter. Zusammen mit Martin Bürgin und Pascal Etzensperger war er über Jahre Chef de Bar des Festival des Arcs Openairs, und hat mit ihnen zusammen das Festival des Arcs en hiver gegründet und leitet heute zusammen mit Martin Bürgin das Medienkollektiv des Festivals. Zusammen mit Michael Strub ist er seit Beginn von «royalscandalcinema» für die Bar verantwortlich, recherchiert filmspezifische Getränke, hilft beim Auf- und Abbau und ist um Popcorn-Nachschub besorgt.

 

MICHAEL STRUB, ZÜRICH
Michael Strub, 1984 in Baden geboren, studierte Geographie an der Universität Zürich sowie Raum- und Verkehrsplanung an der ETH Zürich. Nach Stationen in der privatwirtschaftlichen Verkehrsplanung, arbeitete er zunächst als Projektleiter öffentlicher Verkehr in der Verwaltung des Kantons Aargau und trat 2022 eine Stelle als Projektleiter Marktentwicklung bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) an. Nachdem er jahrelang als Helfer an der Bar des Festival des Arcs Openairs tätig war, führt er seit Januar 2015 zusammen mit Daniel Bürgin die Bar am «royalscandalcinema», packt beim Auf- und Abbau mit an und recherchiert zu den spezifischen Filmen passende Drinks aus dem Kanon der Cocktail-Klassiker.

 

DAMIAN TSCHIRKY, BADEN
Damian Tschirky, 1990 in St. Gallen geboren, studierte Mathematik an der ETH Zürich. Als quantitativer Entwickler programmiert und zähmt er künstliche Intelligenz in einem Fintech Startup. Er ist ein leidenschaftlicher Kinogänger und begnadeter Fotograf. Er sei mit der Zauberlaterne im Wettinger Kino Orient aufgewachsen; heute tummelt er sich an Filmfestivals oder engagiert sich am Badener Freiluftkino. Ende 2017 ist er zusammen mit Nadine Bürgin zum Team von «royalscandalcinema» gestossen. Seither hält er die Film- und Referatsabende fotografisch fest.

 

ADI FELLER, GLARUS
Adi Feller, 1983 in Bottmingen geboren, studierte Geschichte und Geographie an der Universität Zürich. Die Wanderjahre führten ihn durch diverse Archive und NGO’s. Aktuell im Archiv des Schauspielhauses in Zürich arbeitend, möchte er aber auch den basisdemokratischen Aktivismus bei der GSoA, wo er seit Jahren ehrenamtlich tätig ist, nicht missen. Zusammen mit Nadine Bürgin betreut er die Medienkontakte, schreibt Filmbeschriebe, versucht zusätzliche mediale Aufmerksamkeit für «royalscandalcinema» zu generieren und sorgt für eine nachhaltige Archivierung des anfallenden Archivguts.

 

Ehemalige Teammitglieder

MARTIN ALDER, BERN
Martin Alder, 1979 in Baden geboren, studierte Philosophie, Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich. Nach diversen Anstellungen im NGO-Bereich arbeitete er fünfeinhalb Jahre als Kampagnenleiter der SP Stadt Zürich. Nach einem literarischen Sabbatical und der Leitung der Promotionskampagne des shnit International Shortfilmfestival 2015 ist Martin Alder nun als Kommunikationsverantwortlicher des BFH-Zentrums Soziale Sicherheit tätig. Für «royalscandalcinema» war er seit Beginn als Kommunikationsverantwortlicher und auch sonst als wichtige Stütze des Filmzyklus mit dabei, bis er sein Engagement auf Ende 2017 beendete, um sich seinem Familienzuwachs und einem weiteren Buch seines schriftstellerischen Alter Egos E. A. Kriemler zu widmen.

 

ROYAL_SEPT15_web600
Bild: Andi Hofmann & Philipp Condrau – Septemberprogramm Kulturlokal Royal